Von null auf hundert: Der Umgang mit der elterlichen Wut (Teil II)

Innere Arbeit | 28. Dezember 2022

Da ich gerade im Hintergrund an tollen Angeboten für dich arbeite, gibt es diesmal wieder einen Artikel/Buchauszug für dich. Diesmal ist er stark angelehnt an das Buch von Katia Saalfrank: Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung. In Teil I dieser Blogreihe hast du erfahren, warum du in Wutmomenten so handelst, wie du handelst. In diesem Blogartikel erfährst du was du tun kannst, wenn das Gefühl stark wird und die Wut kommt. 

Ich wünsche dir wunderbare Erkenntnisse und eine wutfreie Zeit.

U-S-B

Wenn das Gefühl stark wird und die Wut kommt

Stell dir eine Situation vor, in der du von "null auf hundert" hochfährst. Dein Kind hat die Wand angemalt oder die Toilette geflutet. Oder du untersagst das Fußballspielen im Wohnzimmer, und der Ball fliegt dir an den Kopf und trifft dich schmerzhaft. Genau jetzt wird das "90-Sekunden-Programm" in deinem Kopf gestartet. Und genau jetzt brauchst du etwas, was dich durch diese Zeit der hohen Erregung bringt und dich diesen Raum zwischen Reiz und Reaktion sinnvoll nutzen lässt und dir vor allem Alternativen zu deinem bisherigen Handeln bietet.

Genau dafür ist dieser symbolische USB-Stick gedacht. Auf ihm befindet sich dein 90-Sekunden-Sicherheitsprogramm. Das Programm besteht aus drei Leveln, die du durchlaufen kannst und die dich von
oben (der Hundert) schrittweise nach unten (wieder in Richtung null) bringen. Es wird zunächst ein Handlungsmuster unterbrochen, um dich dann emotional neu in deinem Körper zu verankern.

Das Wichtigste ist deine innere Entscheidung, aus dem Kreislauf aussteigen zu wollen. Danach sind es lediglich noch drei Schritte, die du dir einprägen und auf die du in Stresssituationen zurückgreifen kannst. 


Unterbrechen (Level 1)


Stopp! Innehalten! Stehen bleiben. Jetzt. Das ist die Aufgabe in Level 1. Wenn es dir möglich ist, halte umgehend und ruckartig körperlich inne. Dieser "Ruck" signalisiert dir auch körperlich, dass du anhältst
und dass du nicht einfach in dieser gelernten und automatisierten Handlungskette durch- und weiterläufst, sondern sofort stoppst und aus deinem inneren Film und deinem automatischen Tun aussteigst.
Du bist hier auf der Handlungsebene und unterbrichst diese bewusst. Geh innerlich einen Schritt zurück. Atme. Das ist physiologisch wesentlich. Ein einziger wirklich tiefer und bewusster Atemzug
reicht aus.


Selbstanbindung (Level 2)


Nun geht es darum, dich wieder mit dir selbst zu verbinden. Fokussiere dich in diesem Level zuerst bewusst auf deinen Atem, geh auf die körperliche Ebene und schicke deinen Atem tief in deine Mitte.
Nimm ihn bewusst wahr. Ist er schnell und flach?
Du kannst dir auch einen Schwimmring um deinen unteren Bauch vorstellen, den du mit Atem füllst, spüre, wie er sich anfühlt. Atme tief durch die Nase ein. spüre, wie sich dein unterer Bauch ausdehnt.
Nun kannst du auf die Empfindungsebene gehen. Spüre deine Füße. Sind sie warm oder kalt? Stehen sie fest auf dem Boden? Kannst du den Boden spüren? Du kannst dir ganz konkret vorstellen, wie du zum Beispiel von der Decke wieder herunter und zurück in deinen Körper kommst. Hol dich Stück für Stück zurück. Binde dich quasi wieder in dir selbst an und stell dir vor, wie du herunterschwebst und schließlich auf dem Boden und in dir wieder ankommst.


Bewegung (Level 3)


Du bist wieder verbunden mit dir selbst, deinen inneren Anteilen und hast dadurch mehr Handlungsspielraum. Frage dich selbst: Was hat jetzt Priorität? Welche Entscheidung kannst du auf später verschieben? Welche Fragen und Aspekte kannst du jetzt erst einmal ignorieren? Und welche Anforderung kann dir vielleicht auch jemand abnehmen?

Jetzt bist du auch wieder in der Lage, zu handeln. Ruhiger, mit Verstand und aus deinem Herzen heraus, denn auch deine Einfühlung und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel kehren zurück. So kannst du nun
weitere Bewegung und ins Tun kommen. So kommst du kurzfristig wieder in deine innere Präsenz
Langfristig wirst du immer besser mit starken Emotionen umgehen können.

Ich hoffe sehr, dass du dir einige Punkte aus dem Artikel mitnehmen konntest. Ich weiß, vor allem in emotionalen Situationen ist es nicht immer ganz leicht, sich daran zu erinnern. Lass dir hier Zeit und sei gnädig mit dir.

Wenn du jemanden brauchst, der dich im Umgang mit deiner elterlichen Wut unterstützt, melde dich gerne bei mir. Mein kostenloses Kennenlerngespräch gibt dir die Möglichkeit, mir von deiner Situation zu erzählen und Fragen zu stellen. Ich höre dir zu und finde heraus, wie wir dir bestmöglich helfen können.

Kostenloses Kennenlerngespräch Elena Sedlmeyr

Quellen:

Katharina Saalfrank. Beltz-Verlag. (1. Auflage 2021). Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung.

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!