Wenn Großeltern den Erziehungsstil kritisieren – So gehst du damit um (Teil II)

Familienalltag | 26. Oktober 2022

In Teil I dieser zweiteiligen Blogreihe hast du bereits erfahren, warum viele Eltern bei Besuchen von Oma und Opa anders handeln, als sie es eigentlich wollen. Außerdem habe ich einen wichtigen AHA-Moment mit dir geteilt. Nun gebe ich dir zwei Schritte an die Hand, damit du künftig gelassen reagieren kannst und wieder Frau deiner Lage bist, wenn es mal Kritik hagelt.

Diese zwei Schritte können helfen

1. Der Schlüssel zum Glück: Empathie

Was ich dir generell für Situationen mitgeben möchte, in denen du in deiner Rolle als Mama kritisiert wirst: WEITERATMEN!

Denn wenn wir dies nicht tun, so stehen wir unter Stress. Und dann ist Frust, fehlende Empathie oder eine Kurzschlussreaktion nicht weit. Und das bringt keinen der Betetiligten so richtig weiter. Das was deine Eltern über dich als Mama sagen, das hat nichts mit dir zu tun. Wie du bereits im letzten Teil erfahren hast: Sie äußern sich auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen, Überzeugungen, vielleicht verdrängten Erlebnissen, dem fehlendem Zugang zu sich selbst oder schlichtweg aus der Unsicherheit heraus. Das sollten wir berücksichtigen.

2. Wer fragt, der führt!

Bestimmt hast du dieses Sprichwort schon einmal in einem anderen Kontext gehört. Unterschätze die Wirkung des (Rück-)Fragens nicht.

Stelle deinen Eltern die folgenden Fragen:

Was daran findest du falsch?

Welche Sorgen hast du?

Wie hast du das als Kind erlebt?

Woher hast du diese Info?

Du wirfst den Ball an die Person zurück. Die Person muss nun über das Gesagte nachdenken, damit sie dir eine Antwort geben kann.

Es wird sich entweder herausstellen, dass sie eigentlich was ganz anderes meinte als das, was sie gesagt hat. Oder sie wird sich entschuldigen oder zumindest wahrnehmen, dass ihr Verhalten eine Wirkung auf dich hat.

Das Schöne ist ja … Wir können sagen „Ich nehme das mal mit und denke darüber nach“ oder/und trotzdem das tun, was wir für richtig halten. Oder wir sagen schlichtweg "Mir ist es wichtig, das so zu machen". Punkt. 

Nun sind wir auch schon am Ende dieser Blogreihe angekommen. Ich freue mich sehr, wenn sie dir helfen konnte.

Folge mir gerne in den Sozialen Medien

Kostenloses Kennenlerngespräch Elena Sedlmeyr

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!