Natürliche Autorität – Selbstliebe & Selbstvergebung als Fundament

Alle | 27. Mai 2023

Sicherlich gab es schon Situationen in deinem Leben, in denen du ganz anders gehandelt hast, als du es vielleicht wolltest. Und wahrscheinlich fallen dir sogar gleich auf Anhieb zwei drei Dinge ein, die du als Mama gerne anders gemacht hättest. Egal wie sehr wir es uns manchmal vornehmen, keine von uns macht alles richtig. Und wahrscheinlich werden dir auch in Zukunft Dinge passieren, die du rückblickend gerne anders gemacht hättest. Vor allem die Elternrolle ist, das spüre ich in den Gesprächen mit den Mamas in meinen Coachings immer und immer wieder, ein sehr verletzliches Thema. Vielleicht fühlst du ja ganz ähnlich?
 
Die Sache ist die, solange du nicht vollkommen in der Vergebung mit dir selbst bist, hältst du selbst den Groll in dir. Je nachdem, mit welchem Thema du dich gerade beschäftigst oder in welcher Situation du dich gerade befindest, kann dieser Groll zum Vorschein kommen. Jedes Mal wenn du dich bewertest und verurteilst, einen Maßstab anlegst, den du bei deiner Freundin nicht anlegen würdest, reduzierst du deine Schwingung.
 
Die Selbstliebe ist unser Fundament. Wenn wir anfangen, intensiv an unserer Selbstliebe zu arbeiten, dann sind die schönsten Veränderungen zu spüren.
 
Aus meiner Sicht sind genau zwei Dinge wesentlich:

Einmal die Selbstvergebung und einmal das bewusste Praktizieren der Selbstliebe. Wenn du beides miteinander kombinierst, wirst du einerseits viel leichter die Erfolge manifestieren, die du dir gerne wünschst (familiär/gesundheitlich/beruflich) und andererseits wirst du gegenüber deinen Kindern eine natürliche Autorität ausstrahlen. So meine Erfahrung.

Auch ich konnte das Wachstum meiner Selbstliebe unmittelbar an der Reaktion der Kinder auf mich selbst wahrnehmen. Damit meine ich nicht nur das bewusste Grenzen setzen. Das Wissen darüber, wie du richtig Grenzen setzen kannst, ist natürlich super hilfreich. Und wenn du dich selbst aus tiefstem Herzen liebst und deine Selbstliebe praktizierst, dann wird es dir leichter fallen, für dich selbst einzustehen und Grenzen zu setzen, klar. So ging es mir auch. Doch gleichzeitig hebt es deine natürliche Autorität und deine Aura wird an alle anderen Menschen ganz andere Signale aussenden. Sie werden dich ganz anders behandeln, wenn sie spüren, dass du im Reinen mit dir bist. Gerade Kinder sind super feinfühlig. Gerade sie spüren das und am Ende musst du die Dinge vielleicht nicht mehr „zehn mal sagen“, sondern ein einmaliges Aussprechen deiner Wünsche reicht vollkommen aus. 

Doch die Wahrheit ist: Jedes Coaching, jedes Buch und jedes Video, das du konsumierst, sind eine tolle Inspiration und Unterstützung. Doch all das wird dein Leben nur verändern, wenn du es auch tust und in die Umsetzung kommst.

Lass uns also in die Umsetzung kommen...

1. Überlege dir deine persönlichen Antworten auf die folgenden drei Fragen



  • Ich vergebe mir ... (Nenne hier entweder viele verschiedene Dinge oder eine Sache, die du dann aber mehrmals wiederholst)

  • Ich bin stolz auf ...

  • Ich verspreche mir ....

Bei allen Fragen ist es nicht wichtig, dass du große „Schnitzer“ findest. Denn vielleicht hast du dir selbst bisher gar keine großen Sachen zu vergeben und es sind eher Kleinigkeiten. Oder es fällt dir noch schwer, Dinge zu finden auf die du stolz bist. Von den großen Erfolgen hast du vielleicht nur zwei bis drei. Nenne daher auch die kleinen Dinge, wie z.B. Ich bin stolz darauf, dass ich heute auf mich geachtet habe! 



2. Sage dir die Sätze täglich auf. Das geht in Gedanken und dauert etwa 2-3 Minuten. Wenn du magst, kannst du das gleich heute Abend oder Morgen Früh beim Zähneputzen im Bad machen. Damit es wirkt, ist es wichtig, dass du die Übung nicht nur einmal, machst sondern tatsächlich regelmäßig wiederholst.



3. Was du nicht verratest ... 

Verrate anderen nicht/nur sehr ausgewählt, was du dir vergeben möchtest. Denn solange wir noch im Groll mit uns sind, sind wir sehr verletzlich. 



4. Teile - wenn du möchtest – mit mir, ob dir die Übung leicht oder eher schwer gefallen ist. Und verrate mir gerne, worauf du stolz bist! Auch die „kleinen Dinge“. Ich feiere dich!! Du bist eine Inspiration!

Meine Liebe, all das, was du hier gelesen hast, gehört zu einer der fünf Säulen in meinem Higher Light Mom Empowerment Coachingprogramm. Ich hatte heute beim Spaziergang an der Berliner Spree den spontanen Impuls, dir dieses Wissen zur Verfügung zu stellen. Einfach so. Und so hab ich's einfach gemacht. Vielleicht hat es ja zum richtigen Zeitpunkt die richtige Seele erreicht.

Was wir außerdem bearbeiten können sind die folgenden Säulen

Erschaffe dein harmonisches Familienleben
Kinder und ihre Entwicklungsphasen verstehen
Let it go - Entkopple dich von deiner Herkunftsfamilie
Spür dich - im Einklang mit dir
Selbstsabotage adé

Warum können? Alles kein Muss. Ich habe nämlich zahlreiche Tools und Worksheets in meiner Schatzkiste
und entwickle dir ein maßgeschneidertes Coaching mit all den Inhalten, die du brauchst.

Ich sehe dich. Ich fühle dich. Wir sprechen. Und dann weiß ich, was du brauchst. Ich gebe dir genau die Worksheets und Übungen an die Hand, die du benötigst, damit du deine Ziele schnellstmöglich erreichen kannst.

Melde dich jederzeit gerne, wenn du Fragen hast. Und lass mich herausfinden, was du brauchst:

Quelle: Kati Gehres - Innere Blockaden lösen

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!