Drei Tipps, wie du die Konflikte mit deinem Kind reduzieren kannst

Familienalltag, Innere Arbeit | 30. März 2023

Fühlt sich dein Mamaleben manchmal echt schwer an? 

 Deine To-Do-Listen werden immer länger, alles unter einen Hut kriegen wollen, immer die selben Fehler und die selben Streitthemen... Viel zu viel Stress und Überforderung? 

Und all das führt manchmal sogar so weit, dass du dich gar nicht mehr so richtig auf die gemeinsame Zeit mit deinen Kindern freuen kannst? Was wiederum ein schlechtes Gewissen in dir auslöst?
 Ja, du liebst deine Kinder. Und ja, du bist gerne Mama.

 Aber ganz ehrlich: ES DARF AUCH LEICHT SEIN.

 Dazu kommt noch die Verwirrung, weil es so viele Informationen da draußen gibt und du einfach nicht mehr weißt, was davon eigentlich richtig ist.

Von Leichtigkeit keine Spur.
Halt, Stop! Das ändern wir sofort.

 Ich gebe dir heute drei Tipps an die Hand, die du täglich umsetzen kannst für weniger Konflikte und mehr Harmonie & Leichtigkeit in deinem Familienalltag.✨

1. Energie

 Achte darauf, dein Fass nie ganz leer laufen zu lassen. Baue regelmäßig kurze Achtsamkeitsübungen in deinen Alltag. Wusstest du, dass wir über die Atmung die meiste Energie beziehen? Mehr noch als durch Essen und Schlafen? Daher sind Atemtechniken eine super Möglichkeit, einerseits deine Energie hoch zu halten und andererseits den Stress zu reduzieren. Less Stress = less Konflikte

(Wenn du gerne drei konkrete Tools & Techniken für weniger Stress erfahren möchtest, lade dir supergerne meinen Achtsamkeitshörkurs herunter.)

2. Kognition

Lerne, das Verhalten deines Kindes auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Hier braucht es etwas Übung und Zeit. Finde heraus, welche Gefühle und welche Bedürfnisse hinter dem Verhalten deines Kindes stecken. Dies wird dir dabei helfen, passend zu reagieren und liebevoll auf dein Kind eingehen zu können. Ein weiterer Nebeneffekt ist es, dass du dich nicht mehr hilflos und überfordert fühlst, weil du ja nun weißt, was zu tun ist. Deep Dive = Deep Transformation

3. Reflexion

Finde heraus, inwiefern dein eigenes Verhalten zu dem Konflikt mit deinem Kind beiträgt. Augen zu und spür einmal gaaanz tief in dich hinein.

  • Worum ging es dir in dieser Situation?
  • Welches Bedürfnis kannst du hinter deinem Gefühl spüren?
  • Was waren deine Gedanken? Hast du dich nicht ernst genommen gefühlt? Nicht gesehen gefühlt mit einem Anliegen? Vielleicht auch beides?

Wenn du gerne raus aus den Konflikten, der Überforderung und dem Stress willst ...

... und hin zum Selbstvertrauen, dem souveränen Umgang mit Stress und Druck im Familienalltag und der inneren Gelassenheit als Mama, dann möchte ich dir heute gerne mein neues Higher Light Mom Empowerment 1:1-Coachingprogramm empfehlen.

Wenn du gerne mehr darüber erfahren möchtest, schreibe mir gerne eine Nachricht oder besuche mich auf meinen Social Media-Kanälen. Dort findest du nämlich alles, was du wissen musst!

Quellen:

Podcast: Familienrat mit Katia Saalfrank.

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!