Woran du eine gute Elternberatung NICHT erkennst

Bindungs- und Beziehungsorientiert | 27. Juli 2022

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, was eine gute Elternberatung eigentlich ausmacht oder woran du sie erkennen kannst. In diesem Beitrag erfährst du, an welchen Merkmalen du eine hochwertige Elternberatung erkennen kannst und was eine schlechte Beratung mit einer Radikaldiät gemeinsam hat. Viel Freude beim Lesen!

Angenommen du möchtest abnehmen ...

Stell dir vor du möchtest abnehmen. Damit du dein Ziel auch wirklich erreichen kannst, suchst du nach einem geeigneten Experten, der dich dabei unterstützen kann ...

Du entscheidest dich für den Günstigeren und buchst einen Termin bei ihm.

Dieser Experte verschreibt dir eine Radikaldiät und schreibt dir ganz genau auf, welche Shakes du trinken und wie viele Kalorien du täglich zu dir nehmen sollst. Abweichen sollst du keinesfalls, denn dann wird dir dein Vorhaben nicht gelingen. "Du musst konsequent sein", sagt dir der Experte.

Er verspricht dir, dass es eine ganz schnelle Veränderung geben wird. Du wirst abnehmen ganz ohne Sport und Bewegung. "Puh", du atmest erleichtert auf. Du dachtest schon, dass du dich für die Veränderung anstrengen müsstest! Aber so ganz ohne Schwitzen, das klingt doch super! Am nächsten Tag startest du schon ganz euphorisch deine eintönige Eiweißshake-Diät.

Was glaubst du? Wirst du dein Ziel erreichen und abnehmen?

Ja vielleicht schon. Vielleicht geht alles ganz schnell und die Zahl auf der Waage purzelt nur so dahin.

Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer...

Es mag sein, dass du vielleicht kurzfristig glücklich bist, weil es zu funktionieren scheint. Aber dein Glück ist nur von kurzer Dauer. Schon nach einigen Tagen merkst du, wie die Radikaldiät an deinen Kräften zerrt und so wirklich als Herr/Frau deiner Lage fühlst du dich nicht. Du fühlst dich schlapp und träge.

Und genervt bist du auch schon nach kurzer Zeit. Klar, Zuhause funktioniert das alles. Du kannst den Plan einhalten, aber wenn sich eine Änderung in deinem Tagesablauf ergibt, dann bist du aufgeschmissen. Mit den Kollegen gemeinsam in der Kantine Mittagessen? Mit den Freundinnen ins Lieblingsrestaurant gehen? Das ist nicht mehr möglich, weil die Radikaldiät dich einschränkt. Du weißt gar nicht so richtig, wie das mit der Ernährung funktioniert und wie du eigene Entscheidungen treffen kannst.

Wirst du dein Gewicht halten können?

Wahrscheinlich nicht, denn dieser Experte hat dir keine langfristige Möglichkeit an die Hand gegeben. Du hast das Prinzip von Ernährung und Bewegung nicht verstanden, keine Lösung gefunden, die individuell zu dir und deiner Lebenssituation passt und daher wirst du dich irgendwann nicht mehr an die Vorgaben halten können und alles ratzfatz wieder zunehmen.

Was es braucht? Langfristige Lösungen!

Frustriert von deinem gescheiterten Abnehmversuch buchst du also einen Termin bei Experte Nr. 2.

Dieser hat einen ganz anderen Ansatz. Er schaut zunächst wo du stehst und stellt dir genaue Fragen zu deiner Lebenssituation, um dann darauf aufzubauen. Das wundert dich am Anfang, weil du doch eigentlich erfahren möchtest, was du jetzt am besten tun kannst. Aber du lässt dich auf diesen neuen Ansatz ein. Du lernst von ihm alles Notwendige, was du über Nährstoffe, Kalorien, Sport und Bewegung wissen solltest. Was und wie viel du isst, darfst du darauf aufbauend selbst entscheiden. Und du gehst fortan zum Training. Das ist nicht immer leicht und am Anfang vielleicht etwas mühsam, da es etwas ganz Neues für dich ist. Ein anderer Ansatz, als du ihn bisher hattest. Die ersten zwei bis drei Mal fällt es dir total schwer und du siehst nach dem Training vielleicht nur kleine Erfolge, doch beim vierten und fünften Mal merkst du, dass es immer leichter geht. Und auch im Spiegel hat sich schon was verändert, du hast bereits ein bis zwei Kilos abgenommen und Muskeln aufgebaut. Du kannst endlich wieder mit deinen Freundinnen Essen gehen, weil du ja nun weißt, wie du den gesunden Lebensstil in deinem individuellen Alltag umsetzen kannst.

Dein neuer Experte überprüft bei jedem eurer Termine, wo du stehst und falls du mal stagnierst, findet er mit dir gemeinsam heraus, woran es liegen könnte.

Es geht dir wunderbar! Du fühlst dich handlungsfähig und vital wie nie zuvor. Und du bist so glücklich wie noch nie zuvor. Endlich hast du jemanden gefunden, der dir helfen konnte!

Und das Beste ist: In deine alten Gewohnheiten fällst du nur noch selten zurück.


Was eine schlechte Elternberatung mit einer Radikaldiät gemeinsam hat...

Übertragen wir das Ganze nun auf die Elternberatung...

Es gibt einige Erziehungsberatungsstellen, Elternberatungen und weitere Hilfsangebote für Familien, die an der Oberfläche herumkratzen. Sie haben ihren Fokus lediglich auf dem Verhalten des Kindes und entwickeln eine vermeintliche Lösung für die Eltern, ohne die Eltern, das Kind und die Familiensituation wirklich verstanden zu haben. Sie beleuchten nicht, welche tieferliegenden Ursachen sich hinter dem kindlichen Verhalten verbergen könnten. Sie geben dir vielleicht konkrete Tipps an die Hand, was dich zunächst sicher fühlen lässt (Wenn dein Kind sich so und so verhält mache XYZ), doch langfristig wird dich das nicht in deine eigene Handlungsfähigkeit bringen. Die Ratschläge sind entweder zu allgemein gehalten oder lassen dir keinen Spielraum ... wenn es mal Abweichungen, z.B. im Tagesablauf, im Verhalten des Kindes etc. gibt, stehst du wieder dort, wo du angefangen hast. Weil du die Basics über die frühkindliche Entwicklung nicht gelernt hast und folglich nicht anwenden kannst, fühlst du dich hilflos.

Die Bindungs- und Beziehungsorientierte Elternberatung

Experte Nr. 2 entspricht einer Beratungsstelle mit einem pädagogischen Ansatz, der tiefer geht. Hier wirst du mit all deinen Anliegen gesehen.

Der Berater / die Beraterin hört dir genau zu und stellt viele Fragen, weil sie wirkliches Interesse daran hat, deine individuelle Situation, deine Sorgen und Probleme zu verstehen. Das ist für sie die Basis dafür, damit sie dich beim Entwickeln einer langfristigen Lösung unterstützen kann.

Schon beim Schildern deiner Herausforderungen merkst du, dass du erste, eigene Ideen entwickelst, wie es für dich weitergehen kann. Du gewinnst das erste Mal wieder Vertrauen in dich und in deine Kompetenz als Mutter und stärkst die Verbindung zu dir selbst. Mit dem nötigen Grundwissen über die frühkindliche Entwicklung, die dir die Beraterin ganz einfach und verständlich erklärt hat, verstehst du das Verhalten deines Kindes wieder besser und erkennst die Ursachen dafür.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Termin gehst du quasi ins "Training", was so viel bedeutet wie: Du erprobst das Gelernte selbst im Alltag mit deinem Kind. Die ersten zwei bis drei Male fällt es dir womöglich noch schwer, die Bedürfnisse deines Kindes und die Ursachen für das Verhalten zu erkennen. Womöglich habt ihr immer noch Machtkämpfe oder dein Kind bricht noch in gelegentliche Wutanfälle aus. Doch es hat sich was verändert: Du fühlst dich gestärkt und merkst, dass es immer leichter geht. Es geht dir wunderbar. Du fühlst dich handlungsfähig und vital wie nie zuvor. Und du bist so glücklich wie noch nie zuvor. Endlich hast du jemanden gefunden, der dir helfen konnte!

Und das Beste ist: In deine alten Gewohnheiten fällst du nur noch selten zurück.


Du hast die Nase voll von schlechten Elternberatungen und möchtest dich in deinem Familienalltag endlich glücklich, vital und handlungsfähig fühlen? - Dann sind meine Impulscoachings genau das Richtige für dich!

Du bist nur wenige Mausklicks davon entfernt: https://www.elenasedlmeyr.de/mein-angebot

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!