Alleine Schlafen: Diese drei Dinge braucht es

Familienalltag | 30. November 2022

Ab welchem Alter kann mein Kind alleine schlafen? Wie begleite ich mein Kind hier einfühlsam? Wie reagiere ich am besten, wenn das Kind nachts ins Elternschlafzimmer kommt? Macht es Sinn, das Kind in sein eigenes Zimmer zurückzubegleiten?

Diese Fragen beantworte ich dir in diesem Blogartikel.

Nachts steigt das Bindungsbedürfnis an

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass nachts das Bindungsbedürfnis von Kindern ansteigt. Es ist dunkel und kalt – wie verständlich ist es da, dass sie sich vermehrt nach Sicherheit und Verbindung sehnen. Was dann passiert ist, dass die innere Alarmanlage im Gehirn des Kindes anspringt. Die Kinder fühlen dann: „Ich könnte sterben“. Dies ist nichts, was sie sich einbilden, sondern ihr tatsächliches Gefühl.

Ab welchem Alter sollte mein Kind alleine schlafen?

das gilt für dein kind

Wie immer gibt es hier keine Pauschalantwort. Die Frage nach dem "Wann" ist stark abhängig vom Alter und Entwicklungsstand des Kindes. Generell gilt aber: Es kann dann aus dem Elternschlafzimmer ausziehen und im eigenen Zimmer schlafen, wenn es erste Strategien hat, sich ein Stück weit selbst sicher zu machen. Das kann sein, dass es zum Beispiel den Weg ins Elternschlafzimmer kennt und diesen ohne große Angst bewältigen kann. Oder es greift nach dem Kissen und drückt es ganz fest an sich, wenn der Teddy aus dem Bett gefallen ist.

Das gilt für dich

Was viele Eltern vergessen ist, dass auch sie bereit sein müssen, loszulassen. Oftmals schliefen die Kinder über viele Jahre hinweg im Eltern- oder im Familienbett - man war sich ganz nah, und jetzt wird diese Verbindung ein Stück weit gelockert. Außerdem haben mir bereits einige Eltern anvertraut, dass sie in der eigenen Kindheit negative Erfahrungen gemacht haben. Damals fühlten sie sich alleine gelassen und hilflos. Vielleicht erging es dir ähnlich? Als Mutter oder Vater möchtest du deinem Kind nun diese Erfahrung ersparen. Wenn du nun mit mir im Coaching sitzen würdest, so würde ich dir wahrscheinlich liebevoll sagen, dass dein Kind nicht du in klein ist und dass es bisher andere Erfahrungen gemacht hat als du selbst. Ich gehe schlichtweg davon aus, dass es bisher sehr viel an emotionaler Zuwendung von dir erhalten hat. Woher ich das weiß? Sonst würdest du dich nicht mit dem Thema beschäftigen und diesen Blogartikel lesen. Dein Kind bringt also ganz andere Voraussetzungen mit, sich an das Alleineschlafen zu gewöhnen.

Wenn das Kind nachts kommt...

Ist es sinnvoll, das kind ins eigene zimmer zurückzubegleiten?

Auch hier gibt es- wie so oft – unterschiedliche Herangehensweisen. Neben den Charaktereigenschaften deines Kindes spielen hier die räumliche Faktoren eine Rolle (Wie weit ist das Kinderzimmer vom Schlafzimmer entfernt? Ist der Gang beleuchtet oder eher weniger?). 

Die zwei Fragen, die sich aus meiner Sicht am meisten bewähren, sind die folgenden: Was sagt mir mein Gefühl und was ist jetzt dran? Denn je nach Situation (wenn ihr zum Beispiel gerade einen Umzug hattet, dein Kind erst eingeschult wurde oder es andere große Veränderungen innerhalb der Familie gab) sind nun einfach andere Dinge dran. Es geht zuerst darum, dein Kind zu stabilisieren, bevor es die nächste Veränderung meistern und alleine schlafen kann.

Die Frage nach dem „Wie“

Außerdem kommt es stark auf das „Wie“ an. Denn das Kind ins Zimmer zurückbringen muss nicht zwangsweise heißen: „Du bist nicht erwünscht“. Wir können das auf eine liebevolle, zugewandte Art und Weise tun. Indem wir mit dem Kind in Kontakt treten und es fragen: „Schatz, was ist los?“. Kinder sagen dann zum Beispiel „Teddy ist aus dem Bett gefallen“ und wir können Hilfe leisten und beim Strategien-Finden behilflich sein.

Zusammenfassend kann man also sagen: Damit das Alleine-Schlafen klappt, braucht es insgesamt drei Dinge: Sicherheit und erste Strategien für dein Kind. Und was du brauchst ist Klarheit.

Wenn dir dieser Blogartikel gefallen hat, schreibe mir gerne eine Mail oder kontaktiere mich in den Sozialen Medien. Ich freue mich riesig, wenn er dir helfen konnte.

Kostenloses Kennenlerngespräch Elena Sedlmeyr

Quellenangaben:

Podcast: Familienrat mit Katia Saalfrank (2022). Einschlafen - Wie kann ich mein Kind begleiten, im eigenen Bett selbst in den Schlaf zu finden?

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!