Mein Ausstieg aus dem Erzieherdasein – psychische und physische Belastung in der Kita

Alle | 16. Februar 2022

Ich denke die Überschrift macht schon recht deutlich, worum es in diesem Artikel gehen wird:

Ich habe gekündigt und werde keine Erzieherin im Kitabereich mehr sein.

Warum es sich um eine freiwillige Entscheidung handelte, die ich aufgrund der Rahmenbedingungen in den Kitas unfreiwillig treffen musste, wirst du erfahren, wenn du noch ein paar Zeilen weiterliest.

Wie du vielleicht weißt, war ich die letzten Jahre in einer Kinderkrippe tätig. Wundervolle Jahre, in denen ich die Kinder begleiten, ihre ersten Worte und Schritte miterleben und ihre Weiterentwicklung begleiten durfte. Ich liebte meinen Job! Glücklich und zufrieden mit meiner Einrichtung und den Kolleginnen.

Doch genauso schön diese Zeit auch war, genauso schwer waren für mich die Bedingungen, unter denen ErzieherInnen und alle anderen pädagogischen Fachkräfte arbeiten. Damit meine ich insbesondere die meiner Meinung nach viel zu großen Gruppenstärken im Verhältnis zum geringen Personalschlüssel, wie auch die rasant wachsenden Krankheitsausfälle.

Und nicht zu vergessen die pandemiebedingten Aufgaben, die wir zusätzlich zu unseren ohnehin schon vollen Tätigkeitsanforderungen zu bewältigen haben. Für den Bildungsauftrag und die Beziehungsgestaltung zu den Kindern bleibt da kaum noch Zeit. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht zu tief einsteigen, Klage-Beiträge über die Berufsbedingungen gibt es bereits zahlreiche.

Doch was ich bedenklich finde ist: All das hat auch mich letztendlich krank gemacht. Ich habe einen Hörsturz erlitten, der sich letztendlich zu einem Tinnitus gewandelt hat... weshalb ich nun krankheitsbedingt entschlossen habe, bildlich gesprochen die Kita-Türen zu schließen.

Was mir wichtig ist, ist es einmal all meinen Kollegen und Kolleginnen da draußen zu sagen, wie wertvoll eure Arbeit ist! Ich bewundere all diejenigen, die sich und ihr Wohlbefinden gerade in diesen Zeiten zurückstellen und "weiterkämpfen". Ihr seid wertvoll und wichtig für die Gesellschaft und das Leben der vielen Kinder.

Wer mehr über die Berufsbedingungen von Fachkräften im Kita-Bereich erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, sich das folgende Video anzuschauen:

Hier geht's zum Video


Wie es mit mir weiter geht?

Nun, ich bin derzeit bereits am Planen meiner weiteren, beruflichen Zukunft. Ich verspreche euch, das wird klasse! Doch am wichtigsten ist es mir, erst einmal gesund zu werden. Wie man so schön sagt, ohne Gesundheit ist alles nichts. Stimmt's?


Du hast bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann lass uns gerne in den Austausch gehen und melde dich bei mir.


Mehr über mich erfährst du hier: https://www.elenasedlmeyr.de/%C3%BCber-mich


Folge mir gerne auf den Sozialen Medien:


Instagram: elenasedlmeyr https://www.instagram.com/elenasedlmeyr/

Facebook: Elena Maria Sedlmeyr https://www.facebook.com/elenamaria.sedlmeyr

Das ist eine Überschrift H2

DAS IST EINE UNTERÜBERSCHRIFT H3

Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.

Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.

Das ist eine Überschrift H2

DAS IST EINE UNTERÜBERSCHRIFT H3

Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.

Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen.

Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!