Mental Load bei Müttern III: Trainiere deine Achtsamkeit (+ Ankündigung!)

Familienalltag, Innere Arbeit | 7. September 2022

Achtsamkeitsübungen helfen dabei, dem Hamsterrad zu entkommen, befreien von Negativität und Stress und helfen sogar bei Depression und Burnout. Sie sind ein innerer Prozess. Der Einfluss von Achtsamkeit auf das körperliche und geistige Wohlbefinden ist immer wieder Gegenstand von Studien und die Änderungen sind im Gehirn messbar.

So haben Forscher am Bender Institute of Neuroimaging an der Universität Gießen beobachtet, dass regelmäßige Achtsamkeitspraxis bestimmte Gehirnbereiche verändert. Der Mandelkern schrumpft – hier sitzt unserer Angstzentrum. Der Hippocampus wächst – er ist für Gedächtnisfunktionen zuständig. Auch die Gehirnsubstanz, die unsere Aufmerksamkeit steuert, kann schon nach relativ kurzer Zeit wachsen. Die Forscher entdeckten außerdem im orbifrontalen Kortex von Meditierenden mehr graue Zellen. In dieser Hirnregion soll verhandelt werden, wie Menschen Situationen beurteilen und emotional auf sie reagieren.

(https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/achtsamkeit/pwieachtsamkeitindermedizin100.html)


Keine Sorge, das musst du dir nicht alles merken! Wichtig ist es nur zu wissen, dass Angst reduziert wird und dass die Achtsamkeit dazu betragen kann, dass du Situationen und Konflikte mit deinem Kind konstruktiver beurteilen und weniger emotional darauf reagieren kannst.

So viel zur Theorie, damit du Achtsamkeit ganz einfach in dein Leben holen kannst, habe ich drei Tipps für dich zusammengestellt, die ich dir schon bald in einem kostenlosen Hörkurs zur Verfügung stellen werde.

Wie klingt das für dich? 


Wenn du deinen Mama-Alltag wieder stressfrei erleben willst, empfehle ich dir den folgenden Kurs: Stress Master von Maxim Mankevich

Erlange emotionale Freiheit, indem Du die Quelle für Deinen Stress kennenlernst und erfährst, wie Du Dein Leben in Einklang mit Deinen Werten lebst. Zahlreiche Praxistipps helfen in akuten Stresssituationen und langfristig.

Klicke ganz einfach auf den folgenden Link:

Erfahre mehr über den Kurs Stress Master von Maxim Mankevich


Quelle: Lili Petersen. "Überlebenstraining für urlaubsreife Mütter. 100 einfache Praxis-Ideen für die Bucket List für Mamas". (1. Auflage 2021).




Weitere Artikel

Kuvert Klee Glücksletter Fave Familiencoaching

Du sehnst dich nach einem Familienalltag voller Achtsamkeit und Verbindung?

Wunderbar, dann abonniere meinen Glücksletter!